Eckard Veil

Geschäftsführer, Energie und Wasser Potsdam GmbH

Foto_Veil_Fotocredit Karoline Wolf

Fotocredit: Karoline Wolf

Lebenslauf

Eckard Veil, Jahrgang 1965, ist seit Oktober 2019 Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH und für die Technik und den Vertrieb verantwortlich. Die Energie und Wasser Potsdam GmbH ist ein Verbundunternehmen der Stadtwerke Potsdam mit Beteiligung der e.dis AG.

Zuvor, im April 2019, hatte Herr Veil vorübergehend die Geschäftsführung bei der ADS-TEC Energy GmbH (Nürtingen) übernommen, einem Unternehmen der ADS-TEC Gruppe mit Beteiligung von BOSCH. Die ADS-TEC Energy GmbH entwickelt hocheffiziente Batteriespeicherlösungen und High-Power-Schnellladesysteme für die Elektromobilität.

Ab August 2011 war er Alleinvorstand der ZEAG Energie AG (Heilbronn), bei der er zum April 2011 als Mitglied und Sprecher des Vorstands berufen wurde. Die ZEAG Energie AG ist mit ihren zahlreichen Beteiligungen der älteste Drehstromversorger weltweit und eines der traditionsreichsten Energieunternehmen in Deutschland. Der ZEAG-Konzern mit bundesweiten Strom-, Gas-, und Dienstleistungsvertrieb verfügt über ein umfangreiches Erzeugungsportfolio bei der konventionellen und erneuerbaren Energieerzeugung (z.B. Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft). Zudem entwickelt die ZEAG Energie AG engagiert moderne Quartiere und ist bei der Produktion „Grüner Gase“ (H2) engagiert.

Seit 2004 war Herr Veil Geschäftsführer der Watt Deutschland GmbH (Frankfurt). Er wechselte 2002 als Leiter Unternehmensentwicklung/Strategie in das Unternehmen und damit von der Beratungsbranche in die Energiebranche.

In den ersten zehn Jahren seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete der Wirtschaftsingenieur für verschiedene Beratungsunternehmen in verantwortlicher Funktion.