Robert Pflügl

Geschäftsführer, Bayernwerk Netz GmbH

Foto_Robert_Pflügl

„Als bayerischer Verteilnetzbetreiber investieren wir massiv in die klimaneutrale Energiezukunft. Der heute bereits erkennbare doppelte Anschlussboom durch einerseits erneuerbare Energien und andererseits Wärmepumpen, Speicher und Wallboxen bieten Herausforderungen und Chancen zugleich. Intelligente Lösungen wie Smart Grid, Sektorenkopplung und netzdienliche Speicher müssen an Tempo gewinnen, denn sie sind neben klassischen Netzbaumaßnahmen für die künftige Energieinfrastruktur zwingend erforderlich.“

Lebenslauf

Robert Pflügl (51) ist seit 2019 Mitglied der Geschäftsführung der Bayernwerk Netz GmbH und verantwortet das Ressort Kunden und Energiewirtschaft des Verteilnetzbetreibers. Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit im E.ON-Konzern hatte er diverse leitende Positionen inne, etwa die Geschäftsführung der E.ON Metering GmbH. Einen besonderen Fokus legt Robert Pflügl auf die Flexibilisierung von Einspeisung und Verbrauch. In Kombination mit Digitalisierung und gezieltem Netzausbau möchte er so die Herausforderungen der Energiewende stemmen. Robert Pflügl studierte Energie- und Automatisierungstechnik an der OTH Regensburg und der University of Illinois.