Prof. Dr. Hans-Martin Henning

Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und Professor für Solare Energiesysteme an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

FT23_Foto_Henning
„Eine erfolgreiche Energiewende erfordert eine gemeinsame Anstrengung der ganzen Gesellschaft.“

Lebenslauf

Prof. Dr. Hans-Martin Henning ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und Inhaber der Professur „Solare Energiesysteme“ im Institut für Nachhaltige Technische Systeme, Technische Fakultät der Universität Freiburg. Er ist Vorsitzender des Expertenrats für Klimafragen der Bundesregierung, Mitglied der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und Mitglied im Direktorium des Akademien-Projektes „Energiesysteme der Zukunft“. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds „Energietechnologien und Klimaschutz“ und Mitglied im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Sprecher der Fraunhofer-Allianz Energie.

Henning promovierte 1993 an der Universität Oldenburg in Physik und ist seit 1994 am Fraunhofer ISE in Freiburg in verschiedenen Funktionen tätig. 2014 erhielt er einen Ruf auf die Professur „Technische Energiesysteme“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und wurde 2017 zum Institutsleiter des Fraunhofer ISE berufen.

Hennings Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Gebäudeenergietechnik und der Energiesystemanalyse. Er ist federführend beteiligt an der Entwicklung von Rechenmodellen zur ganzheitlichen Simulation und Optimierung komplexer Energiesysteme und darauf aufbauenden Untersuchungen zur Entwicklung nationaler/regionaler Energiesysteme unter Einbeziehung aller Energieträger und Verbrauchssektoren.