Dr. Egbert Laege
CEO, SEFE Securing Energy for Europe

Im strategischen Zieldreieck von Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und Versorgungssicherheit eine nachhaltige und resiliente Energieversorgung sichern ist Ziel der Energiepolitik. … Basis dafür ist ein stabiles Energiesystem, das in Krisen und gegen politische Einflussnahme gut aufgestellt ist.
Lebenslauf
Dr. Egbert Laege wurde im Juni 2022 zum Geschäftsführer der SEFE Securing Energy for Europe (SEFE) ernannt. Er wurde im April 2022 von der Bundesnetzagentur als Treuhänder der SEFE-Gruppe ausgewählt.
Egbert Laege war 25 Jahre lang im Energie- und Rohstoffhandel in verschiedenen leitenden und geschäftsführenden Positionen in den Bereichen Strom- und Gashandel, Asset-Optimierung, Strategie und Rohstoffhandel tätig. Er war Mitglied der Geschäftsführung des European Energy Exchange (EEX), Präsident und CEO der Gasbörse POWERNEXT in Paris und CEO der EEX Asia in Singapur. Davor war er Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung von E.ON Global Commodities und Mitglied der Geschäftsführung von E.ON Ruhrgas. Bevor er zu SEFE kam, war er Senior Advisor für den Energiesektor bei der Boston Consulting Group (BCG).
Darüber hinaus ist Egbert Laege Ehrenmitglied des Vorstands der European Federation of Energy Traders (EFET). Diese Mitgliedschaft wurde ihm 2017 in Anerkennung seines wertvollen Beitrags zur EFET als Vorstandsmitglied (2004-2006) und seines Beitrags als Vorsitzender des Rechtsausschusses für Normung und als Vorsitzender des Compliance-Ausschusses verliehen.
Egbert Laege hat einen Abschluss in Energietechnik und Energiewirtschaft von der Universität Stuttgart, Deutschland, und der University of Arizona, USA, und einen Doktortitel in Energiewirtschaft.