Martin Giehl

Martin Giehl

Mitglied des Vorstands, Mainova AG

Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam – dabei kommt es auf Kooperation, Koordination und Kommunikation an.

Martin Giehl absolvierte sein Maschinenbau-Studium an der Ruhr-Universität Bochum.

Er begann 1998 seine berufliche Laufbahn bei der damaligen VEW Energie AG als Fachingenieur in der Qualitäts- und Prozessüberwachung. Nach Stationen bei der ehemaligen Gesellschaft für Nuklear-Behälter mbH (GNB), EnBW Kraftwer¬ke AG, Kraftwerke Bexbach sowie der Kraftwerks- und Netzge-sellschaft Rostock fungierte er seit 2011 bei den Stadtwerken Düsseldorf als Leiter der Hauptabteilung Technik, Umwelt und Qualität sowie als Geschäftsführer des Gemeinschaftsheizkraftwerks Fortuna.

Darüber hinaus war er neben dem Innovationsmanagement für den Aufbau neuer Geschäftsfelder, Quartiersentwicklungen und Mobilitätslösungen verantwortlich. In seiner Funktion als Sonderbeauftragter Smart City begleitete er zudem die Stadt Düsseldorf bei der Entwicklung der Strategie und Ableitung von Anwendungsfällen für eine smarte Stadt der Zukunft.

Martin Giehl ist seit Oktober 2021 Vorstand bei der Mainova AG und verantwortet folgende Bereiche und Stabsstellen: Energiebezug und -handel, Erzeugung Wärme und Strom, Projekt Kohleersatz, Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Risikomanagement, Fernwärme, Steuerung Vertrieb / Handel / Erzeugung.