Martin Weyand

Martin Weyand

Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Hauptgeschäftsführer Wasser und Abwasser, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Robuste Energie- und Wasserinfrastrukturen entstehen nicht allein durch Technik, sondern durch vorausschauende Planung, klare Verantwortlichkeiten und eine enge Zusammenarbeit von Betreibern, Behörden und Politik. Die FICHTNER Talks 2026 bieten mit ihrem Format als praxisnahes Expertenforum den richtigen Rahmen, um Wege zu resilienten Infrastrukturen zu diskutieren und konkrete Lösungen für die Versorgungssicherheit von morgen abzuleiten.

Martin Weyand (geb. 1964) ist seit Anfang 2009 Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser und Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Berlin. Der Diplom-Volkswirt leitet den Geschäftsbereich Wasser/Abwasser.

Martin Weyand wurde im rheinland-pfälzischen Birkenfeld geboren. Er studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Ab 1987 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Energiewirtschaft tätig. 1989 wechselte er zum Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Berlin. Zuerst war Martin Weyand Referent im Bereich Energiepolitik, 1994 übernahm er die Leitung des Bereiches Energiewirtschaft. Dabei war er unter anderem für Grundsatzfragen der Energiepolitik verantwortlich. Von 2001 bis 2007 war Martin Weyand Geschäftsführer des BGW. Seit Herbst 2007 war er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDEW.